Caldarium

Caldarium (von lat. "calda" für "heiß") bezieht sich auf einen bestimmten Raum oder eine Kammer in einem römischen Badekomplex, der speziell für Schwitzen und Entspannung konstruiert ist. Es verfügt typischerweise über einen beheizten Boden und einen warmen Wasserpool oder eine Bassin, und ist durch seine hohen Temperaturen gekennzeichnet.
In einem traditionellen römischen Badekomplex, wäre das Caldarium der erste Raum, in den der Besucher nach dem Entkleiden und Durchführen der initialen Waschrituale eintreten würde. Sie würden dann einige Zeit im Caldarium verbringen, schwitzen und sich in der warmen Umgebung entspannen, bevor sie den nächsten Raum, den Tepidarium, betreten würden, der etwas kühlere Temperaturen aufweisen würde.
In der modernen Saunakultur wird der Begriff "Caldarium" manchmal verwendet, um eine Sauna zu beschreiben, die eine höhere Temperatur als eine traditionelle finnische Sauna hat. Diese Caldarium-Saunen finden sich in einigen Wellness- und Spa-Einrichtungen und sind für ihre intensive Hitze und die Förderung des Schwitzens und Entspannens bekannt.

Dewello Gold Partner
Geprüfter Händler
Gold